27.08.16

Mii ist enttäuscht von PS3

Ursprünglich geschrieben von dejost vom Admin-Team von kortz.at/forum.

Der erste Beitrag zu diesem Thema findet sich hier.

Leider hat sich meine Einschätzung der PS3 nicht sehr verbessert: Ich bin weiterhin von den meisten Spielen enttäuscht. Auch wenn ich noch ein paar Spiele vor mir habe (insbesondere Persona 5), bis jetzt war das Teil ein Fehlkauf (wenngleich alles sehr billig war).

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die PS3 den Startnachteil hat, dass ich alle PS3/PC Multiplattformtitel schon längst auf PC gespielt habe. Es bleiben halt nur eine Handvoll - meiner Meinung nach zumeist massiv überbewerteter - Exklusivtitel über.

Ni No Kuni - Wrath of the White Witch
Hier habe ich mich getäuscht: Für den Anfang haben sie sich sehr viel Mühe gegeben, für das Ende jedoch viel weniger. Und wie schon zu Beginn vermutet: Ein extremes Grindfest, dessen Gameplay nie besonders komplex wird.

Bayonetta
Urg. Breiten wir den Mantel des Schweigens darüber aus - irgendwo schrieb TPP dazu "Bayonetta nimmt das Gameplay von Devil may Cry, den Sexismus von einem Tomb-Raider-Nude-Mod und die Gotteslästerung von Shin Megami Tensei", und das ist schon zu viel zu diesem Spiel. Wenn ich etwas Positives darüber sagen muss, dann wäre es, dieses gebrauchte Spiel für ca 5 Euro hat mich davon abgeholten, mir den zweiten Teil für Wii U zu kaufen, der sicherlich deutlich teurer gewesen wäre.

Uncharted 2: Among Thieves
Das ist nach einigen Listen das beste PS3 Spiel überhaupt. Im Grunde gilt das selbe dazu wie was ich weiter oben zum ersten Teil geschrieben habe, wobei der zweite Teil schon noch etwas besser ist und mir phasenweise gut gefallen hat. Er hat sich nur dann gegen Ende hin fürchterlich gezogen.

Heavenly Sword
Ein generisches Hack'n'Slash-Gameplay, aber die Story entwickelt phasenweise richtig cineastische Qualitäten. Außerdem recht kurz. Einer meiner Favoriten.

The Last of Us
Das ist eines der wenigen PS3-Spiele, wo ich die guten Kritiken und das Lob nachvollziehen kann. Mir hat das Spiel trotzdem nicht sehr gefallen.

Persona 4 Arena
Das ist einer dieser modernen 2D-Prügler, der durch überkomplizierte Mechaniken für Neueinsteiger unspielbar wird, wenn man sich nicht wochenlang damit auf dem Niveau eines technischen Studiums beschäftigen will. Dazu ist es auch noch besonders hektisch. Natürlich kann man einfach einen niedrigen Schwierigkeitsgrad wählen. Immerhin hilft einem dieses Spiel bei der Offensive, als man nicht bei jedem Charakter komplizierte Combo-Ketten auswändig lernen muss, sondern wenn man einen Knopf spamt, machen sie automatisch ein durchschnittlich brauchbares. Sonst hat das Spiel - dessen Singleplayerkampagne mehr eine Visual Novel ist, die von kurzen Kämpfen unterbrochen wird - immerhin den Persona-Charme.

Metal Gear Solid 4
Wir bleiben bei der Nummer 4 und bei interaktiven Stories. Es ist immerhin Metal Gear, aber in meiner Rangliste teilt es sich mit Revengeance den letzten Platz. Wobei wie wir kürzlich lernen mussten, bei Metal Gear ist noch viel Luft nach unten.

Habe noch ca 3 - 6 Spiele, die ich spielen werde. Vielleicht wendet sich meine Meinung ja noch zum Besseren.

in Kooperation mit Kortz.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen