Vor geraumer Zeit schreib ich einen Beitrag, was für Elemente im nächsten Fire Emblem sein sollen.
Fire Emblem 3 Houses ist schon lange erschienen, ich habe es auf allen Routen durchgespielt, und es gefällt mir sehr.
Aber sind meine Forderungen erfüllt worden?
Jedenfalls:
- Weapon Triangle (inkl Magie, exklusive Bögen)
Hier gibt es leider nur eine Schmalspurversion - bei entsprechenden Fertigkeiten kann man Fähigkeiten freischalten, die dann einen ähnlichen Effekt haben. Man kann aber nur 5 davon gleichzeitig haben, drum geht es daher unter.
- Mila's Turnwheel (Rewind-Funktion)
Das haben sie eingebaut, und ich hoffe, das bleibt jetzt bei allen zukünftigen Spielen.
Anzumerken ist, dass sie es storytechnisch sehr schlecht verwendet haben - obwohl es ein paar Anwendungsbeispiele gegeben hätte (ua der Mord an Rodriguez), verwendet Byleth es nur 2x, davon nur einmal erfolgreich.
- Sidequests
Auch diese gibt es - die meisten Charaktere haben ihre eigenen optionalen Sidequests, und es gibt Turniere, man kann verlorene Gegenstände zurückbringen etc.
- Amiibosupport
Der ist zwar nicht sehr aufregend, aber immerhin vorhanden - Amiibos schalten Bonusgegenstände und jeweils ein Musikstück frei.
- XP für alle
3 Houses hat ein neues Fähigkeiten und Level-System, von dem XP nur ein Teil ist.
Das wurde daher anders, aber gut gelöst: Es gibt optinale zusätzliche Kämpfe, die man machen kann, sowie man kann die Figuren trainieren.
Allenfalls:
- Kinder
gibt es keine. Auch ok.
- Dungeons
gibt es auch nicht. Das Erforschen des Geländes und die optionalen Nebenmissionen sind entfernt vergleichbar.
- Größere Reichweite
Das ist jetzt möglich, als durch Training und durch bestimmte Artefakte Magier und Bogenschützen tatsächlich eine größere Reichweite bekommen können.
- Arts (Spezialattacken)
Auch diese gibt es, sie beschädigen jetzt die Waffen, die benutzt werden, die man dann durch Ressourcen und Geld zwischen den Missionen reparieren kann.
- Bonuskarten & Charaktere für FE Warriors
FE Warriors ist leider dem Vergessen anheimgefallen. Mir hat es gut gefallen, aber ehrlicherweise war es ein eher schwacher Mousou-Titel.
Keinesfalls
- Gier
Es gab einen DLC, der eine ganz brauchbare Nebenstory gebracht hat, und sonst nur Kleinkram. Er war zu teuer, aber sonst völlig ok.
Den Amiibo verdanken wir Smash Bros, ich weiß derzeit nicht, ob er überhaupt kompatibel ist.
- Schwuler Bogenschütze
3 Houses hat ein paar LGBT-Optionen, mehr lesbische als schwule, und es gibt einige, wo offen bleibt, ob sie nur Freunde sind oder doch liiert. Das bisherige Klischee wurde aber nicht wiederholt, im Gegenteil, die Fanbase hat bedauert, dass Claude nicht auch bisexuell veranlagt ist.
- Kein Weapon Triangle
s.o.
- schwangere Lolicons
Es gibt nur eine einzige Figur, über die man sagen könnte, dass sie wie ein Lolicon aussieht. Und sie ist keines und wird auch nicht schwanger. Schwangerschaften passieren alle in den Epilogen (bzw in der Vorgeschichte), a la "nach dem Krieg heirateten sie und bekamen viele Kinder"
tl;dr/zl;ng:
Was ich mir vom neuen Fire Emblem erfüllt habe, ist größtenteils eingehalten worden, und die Sachen, die ich gar nicht wollte, gab es auch nicht. Wie erwähnt, es gefällt mir sehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen