22.08.16

Angry Birds - Der Film - Eine Kritik

Angry Birds

Angry Birds war eines der ersten, richtig erfolgreichen Smartphonespiele. Grüne, runde Schweine (ohne Beine) haben die Eier von Vögeln gestohlen, diese sind jetzt erbost darüber und man muss mittels einer Steinschleuder die Vögel (die ebenso rund und beinlos sind) auf die Schweine werfen, die sich aber hinter oder in diversen Strukturen verstecken, die dann wie ein Bauklotzturm oder Kartenhaus einstürzen, um die Eier zu retten. Mehr Story war nicht.

Als Umsetzung des Spielprinzips ist der Film eigentlich sehr gelungen, der Film selbst ist aber relativ schlecht:
Er folgt einer ziemlichen 08/15 Handlung: "Red" ist ein Außenseiter mit Aggressionsproblemen auf einer Insel, die nur von flugunfähigen Vögeln bewohnt wird, dann kommen die Schweine, eine Art Trickbetrüger-Showgruppe, und nur Red erkennt, was sie im Schilde führen. (Dieser Teil der Handlung hat mich sehr an "Biedermann und die Brandstifter" erinnert, denke aber nicht, dass das intendiert war). Mehr will ich nicht spoilern.
Letztlich müssen sich die Vögel tatsächlich mit einer riesigen Steinschleuder auf Häuser und Schlösser und so weiter schmeißen, also der eigentliche Inhalt der App ist sehr gut getroffen.

Wie schon erwähnt ist die Handlung relativ formulaisch: Diese Animations-Heldenreise haben wir in zahlreichen Variationen gesehen, die Animation ist gut, aber mehr auch nicht, das Voice Acting kommt ohne großen Namen aus, ist aber solide. Der Humor ist im Hinblick auf die Altersfreigabe für einen Kinderfilm phasenweise sehr geschmacklos, im Großen und Ganzen gibt's natürlich ein paar gute Momente, das war's dann aber auch schon.

Kommerziell ist er (Stand Mitte 2016) die zweiterfolgreichste Videospielverfilmung (und wohl die erfolgreichste App-Verfilmung, aber ich mir würde jetzt auf die Schnelle keine zweite einfallen).

Resümee: Kratzt von unten an der Kategorie durchschnittlich, als Kinderfilm stellenweise etwas zu geschmacklos, aber gute Umsetzung der definierenden Elemente der App.

Statistics: Posted by dejost — 22 Aug 2016, 16:00



in Kooperation mit Kortz.at: http://ift.tt/2bIEPOh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen