17.02.20

Computer, Gaming, Internet & IT • Wie Youtube einen in die Filterblase zu manövrieren versucht

"Wie Youtube einen in die Filterblase zu manövrieren versucht"

Die Überschrift ist, ich gebe es zu, etwas clickbait, denn ich verlinke nur primär auf Reddit:
iframe

Da bereichten mehrere User, wie ihnen Youtube immer wieder mehr und mehr extreme, verschwörungstheoretische usw Inhalte vorgeschlagen hat.

Ein paar Auszüge:
Nun hat Youtube erst angefangen mir immer wieder Böhse Onkelz Lieder in meinen "Rock Mix" zu mischen... Ich hab nix gegen die, mag die Musik aber nicht... deshalb daumen Runter und auf interssiert mich nicht geklickt.
Als nächstes dachte Youtube dann anscheinend. Okay du stehst auf den richtigen Scheiß und fing immer wieder an vereinzelt Rechtsradikalen Rock in die automatisch erstellten Playlists reinzuschmuggeln.
So tolles Zeug das die Helden der Wehrmacht besingt[...]
Dazu bekomme ich nun AFD Videos und Unsinn von Rechten Verschwörungstheoretikern vorgeschlagen.
Einmal ne Bundestagsdebatte von Phoenix Geschaut?
Hier, gönn dir diese Neonazi und Reichbürger Videos!
Einmal n Meme Song von nem Russischen Rapper geschaut?
Hier, gönn dir diese Russischen Serien nur auf Russische und Kyrilisch!
Einmal n Video über Militärhistorie zum 1.WK geschaut?
Hier, gönn dir Videos über Reichsflugscheiben und wie Nicola Tesla jetz sich aufm Uranus vor der kalten Sonne schützt in dem er in seinem 300 km/h T-90 rumfährt.
Ich glaube halt vorallem ist dein Problem das du viele Deutschsprachige Musik hörst. Weil YT natürlich auch von Musiknormies programiert wird, die die Kategorien nur nach Sprache und Genre anlegen.
Wobei Genre für YT bedeutet: "Ist eine E-Gitarre zu hören? Ja? Dann ist es Rock, denn es gibt keine anderen Genres mit E-Gitarren!"
Dann kommt bei dir halt hinzu das du viel Deutschsprachiges hörst und YT denkt sich dann : "Aha, Deutschrock also"
Und schon kriegste Nazimusik vorgeschlagen.
YT macht das nicht absichtlich, in dem Sinne dass sie die Leute zu wissenschaftsfeindlichen Nazis erziehen wollen, es sind die erwähnten Schwächen des Algorithmus, aber vor allem auch, dass es einfach so viel derartiges Zeug auf YT gibt.

Statistics: Posted by dejost — 17 Feb 2020, 16:21




in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=677&p=10288#p10288
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen