20.01.20

Computer, Gaming, Internet & IT • Ende der Ubisoft-Formel? Und die Ingame-Käufe?

https://futurezone.at/games/ende-der-ub ... /400730490
(Originalartikel: https://www.videogameschronicle.com/new ... rial-team/)
Die sogenannte Ubisoft-Formel, bei der ähnliche Missionen und Spiel-Elemente in allen Ubisoft Spielen wie "Assassins Creed", "Far Cry" und "Ghost Recon" immer wieder auftauchen, soll so bald der Vergangenheit angehören.
Die Bezeichung Ubisoft-Formel habe ich zwar noch nie zuvor gelesen, aber es ist eine äußerst passende Bezeichnung.
Damit will Ubisoft garantieren, dass die kommenden Spiele mehr individuelle Herausforderungen bieten. Laut VGC sollen Titel, die sich derzeit in Produktion befinden, nochmals überarbeitet werden, die Entwicklung eines weiteren Spiels haben man ganz abgebrochen.
Das ganze ist eine Reaktion auf die schlechten Verkaufszahlen der letzten Titel, dabei wird vor allem Ghost Recon Breakpoint genannt.
Auch wenn ich ein Ende der Ubisoft-Formel grundsätzlich begrüße, ist das keine Garantie dass etwas besseres nachkommt. Vor allem war Breakpoint auch deswegen ein Flop bei Kritikern und zum Glück auch Konsumenten, weil es trotz Vollpreistitel voll auf den Loot-Boxen-Microtransactions-Zug aufgesprungen ist, was zum einen sowieso eine Sauerei ist und keiner kaufen sollte, und nicht zuletzt bei einem halbwegs auf Realismus ausgelegten Spiel zu nicht unbeträchtlicher ludonarrativer Dissonanz führt.

Keiner der beiden Artikel erwähnt den ganzen Lootboxen- und MicroTrans-Unfug, daher steht zu befürchten, dass die "individuelleren" Spiele vielleicht besser, aber eben nicht lootbox-frei sein werden.
Andrerseits werden diese ja immer mehr und öfter kritisch beäugt, und zumindest einzelne Gesetzgeber reagieren.

Statistics: Posted by ThePurplePantywaist — 20 Jan 2020, 07:30




in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=500&p=10277#p10277
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen