http://crackedlabs.org/en/corporate-surveillance
Die Fuzo hat ein Best-Of dazu geschrieben:
https://futurezone.at/netzpolitik/ueber ... ertet-wird
Der liefert einen guten Einstieg in das Thema, ua personenbasierte Werbung.
Auch um Dark Posts auf FB geht es (das sind Posts, die nur bei der Zielgruppe aufscheinen, aber nicht zB bei der FB-Seite der Partei, die sie beauftragt:„Man kann sich das Machtungleichgewicht zwischen datensammelnden Firmen und Einzelpersonen vorstellen wie beim Pokerspiel. Die eine Seite hat die Karten verdeckt, die andere muss mit offenen Karten spielen. Es wird immer die Seite verlieren, deren Karten aufgedeckt liegen. Wie beim Pokern können Firmen das gesammelte Wissen gegen uns verwenden. Sie können die Handlungen von Internet-Nutzern besser beeinflussen, manipulieren, sie austricksen oder einfach das meiste aus ihnen herausholen“, sagt Christl im Gespräch mit der futurezone.
„Damit kann eine Partei bei politischen Kampagnen bestimmten Zielgruppen gewisse Versprechen machen und anderen genau das Gegenteil erzählen“, so Christl.
Statistics: Posted by dejost — 20 Feb 2018, 09:24
from Kortz.at http://forum.kortz.at/viewtopic.php?t=551&p=9100#p9100
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