16.11.18

Computer, Gaming, Internet & IT • Re: Der Amazon - Thread

Das Bieterwettrennen ist entschieden - und gleich 2 Städte dürfen sich darauf freuen, demnächst Amazon-Zentralen zu beherbergen:

New York und Arlington.

Der Grund soll sein, dass man nicht so leicht so viel qualifiziertes Personal an einem Fleck finden bzw konzentrieren kann.
Während der New Yorker Stadtteil Amazon Zugang zu den vielen Tech-Profis in der Ostküstenmetropole verschafft, gilt Arlington wegen seiner Nähe zum Sitz der US-Regierung in Washington DC als attraktiv für den Konzern.
Aber zum Thema Freude: Die scheint überschaubarer als gedacht:
https://orf.at/stories/3100817/
Hundert Anrainerinnen und Anrainer demonstrierten bereits am Mittwoch gegen den geplanten neuen Amazon-Firmensitz. Amazon zahle keine Steuern, bekomme aber Subventionen in Milliardenhöhe, hieß es auf einem Plakat. Für die Bewohner werde dagegen kein Geld investiert, „die Züge funktionieren immer noch nicht“. Auch viele Lokalpolitiker nahmen an der Demonstration teil.

Vorbehalte gibt es neben den „Steuerzuckerln“ auch hinsichtlich der Stadtveränderungen, die oftmals mit der Ankunft großer Konzerne einhergehen. So kann der Zuzug hochbezahlter Tech-Arbeitskräfte die Mieten und Lebenshaltungskosten für die restliche Bevölkerung kräftig in die Höhe treiben.
Offiziellen Angaben zufolge betragen die Subventionen für Amazon für die Ansiedlung – Zuschüsse, Steuererleichterungen und Investitionen in den Standort – fast drei Mrd. Dollar (2,7 Mrd. Euro), allein die Ansiedlung in New York soll mit mehr als 1,5 Mrd. Dollar an Zuschüssen für den Konzern äußerst lukrativ werden.

Auch in Arlington fürchten viele Bewohner und Bewohnerinnen Verkehrschaos und stark steigende Mieten durch die Ansiedlung von Amazon. Fachleute sind skeptisch und halten die Investitionen und Arbeitsplätze durch Steuergelder für die Kommunen teuer erkauft, zudem erfüllen sich die Versprechen nicht immer.
Die vielen Bewerbungen [238 Städte haben sich beworben] gewährten Amazon zudem Einblicke in die Standortbedingungen zahlreicher Städte Nordamerikas. Dabei handelt es sich mitunter um wertvolle Daten, die Amazon möglicherweise gut für sich zu nutzen weiß. In den USA wurde deshalb bereits spekuliert, dass Bezos mehr versprochen hat, als er zu liefern bereit war, um an diskrete Details zu kommen, die beispielsweise beim weiteren Ausbau von Amazons Lieferinfrastruktur zu gebrauchen sein könnten.

Statistics: Posted by dejost — 16 Nov 2018, 22:10




in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=119&p=9716#p9716
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen