Weiter oben haben wir die Rechtslage, wann Drohnen erlaubt sind, kurz geschildert. Diese ist derzeit noch aktuell.großkariert wrote: ↑19 Apr 2018, 20:17Mit Drohnen gelingen schon wirklich beeindruckende Fotos und Filmaufnahmen. Ganz unkritisch sehe ich Drohnen in den Händen von Privatpersonen aber nicht. Erst vor knappen zwei Wochen ist eine Drohne bei uns auf's beziehungsweise über das Grundstück geflogen gekommen. Jemand, der sie gesteuert hat, war nicht zu sehen. Die muss also per Videoübertragung gesteuert worden sein. Weiß jemand von euch, wie da dir rechtliche Lage in Österreich aussieht? Darf man mit Drohnen einfach über fremde Privatgrundstücke fliegen? Wenn Ja, ab welcher Höhe? Ich meine, Flugzeuge und Stelliten fliegen auch drüber, aber eben lange nicht so dicht.
Der ÖAMTC hat eine sehr gute Übersicht:
https://www.oeamtc.at/thema/drohnen/rec ... s-19350793
Kurzfassung, wenn eine Drohne mit Kamera über dein Haus fliegt, ist das vom Luftfahrtrecht ziemlich sicher verboten, weil man dafür eine Luftfahrtbewilligung braucht, die für Privatpersonen viel zu aufwändig ist.
Wie es mit der legalen Überflugshöhe zivilrechtlich ist, weiß ich auf die Schnelle nicht. Ich werde es aber noch nachsehen, weil jetzt möchte ich es selber wissen.
Zu bedenken sind auch:
Privatsphäre: Niemand muss sich gefallen lassen, dass irgendwer in sein Schlafzimmer schaut, egal ob mit Drohne oder Fernglas. Hier bestehen zivilrechtliche Abwehransprüche.
Datenschutz: Wenn die Drohne filmt, wird sich auch personenbezogene Daten verarbeiten (zB die Aufnahmen von Personen auf Grundstücken, über die sie fliegt). Dafür braucht es datenschutzrechtliche Genehmigungen, die es vermutlich nicht geben wird. Außerdem gibt es auch deswegen Unterlassungsansprüche.
Das Problem ist, wie so oft, dass das alles verboten ist, hilft nichts, wenn man keine Ahnung hat, wer das war (siehe auch die französische Geschichte weiter oben, wo scheinbar ja nie die Verursacher gefunden wurden).
Das EU-Parlament diskutiert derzeit ua über Roboter und vermutlich auch über Drohnen. Was da rauskommt, keine Ahnung, aber eine Registrierungspflicht für diejenigen, die nicht mehr als Spielzeuge gelten (leichter als 250g, fliegen nicht höher als 30m, Details siehe obige Links), erscheint realistisch und vertretbar.
Statistics: Posted by dejost — 21 Apr 2018, 09:32
from Kortz.at http://forum.kortz.at/viewtopic.php?t=795&p=9153#p9153
via IFTTT
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen