https://futurezone.at/digital-life/4-9- ... 91.393.785
3,5 Mio spielen angeblich auf Smartphones, 2,2-2,3 Mio jeweils PC und Konsolen.Das hat eine Studie der GfK ergeben, die am Mittwoch publiziert wurde. Demnach sind das Smartphone die beliebteste, PC und Konsolen die am längsten genutzten Plattformen. Für die Studie im Auftrag des Österreichischen Verbands für Unterhaltungssoftware (ÖVUS) wurden 3.002 Internetuser über 13 befragt.
Das sind laut GfK mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Personen in Internethaushalten und über die Hälfte der Gesamtbevölkerung. Sechs von zehn Österreicherinnen und Österreichern in Internethaushalten spielen regelmäßig - mehrfach im Monat, fast jeder zweite täglich oder beinahe täglich.
Die durchschnittliche wöchentliche Spielzeit beträgt am PC über sechs Stunden, auf Konsole knapp unter sechs Stunden. Auf dem Smartphone wird im Schnitt „nur“ 4,7 Stunden pro Woche „gezockt“.
Auf PC ist der Gendergap noch vorhanden: 67% männlichDer Computerspieler in Österreich ist im Schnitt 35 Jahre alt. Es spielen beinahe genauso viele Frauen wie Männer (47 gegenüber 53 Prozent), allerdings sind Männer wesentlich länger pro Woche (zwölf Stunden) beim Spielen als Frauen (8,3 Stunden).
Zwar verlinkt die Fuzo nicht auf die Studie selber, so dass ich nicht sehr viel zur Methodik weiß.
Was ich aber dank Fuzo weiß, dass 3000 Internetnutzer befragt wurden. Inwiefern die bei diesem Thema eine seriöse Hochrechnung auf die gesamte Bevölkerung inklusive der technikferneren schaffen, sei dahingestellt.
Laut dieser Quelle haben ca 68% der ÖsterreicherInnen über 15 ein Smartphone. (2/3 dieser müssten darauf zumindest gelegentlich spielen, was sogar schlüssig ist.)
Statistics: Posted by ThePurplePantywaist — 11 Oct 2017, 12:35
in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=489&p=9031#p9031
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen