04.05.18

Computer, Gaming, Internet & IT • Re: Social Media: Facebook, Twitter, Youtube, Xing uvm

Ein Facebook-Mitarbeiter hat auf Tinder (!) damit geprahlt, auf die Daten der Angeflirteten zugegriffen zu haben. (Vielleicht bin ich zu alt, aber bei mir würde so ein Anmachspruch lediglich das Begehren wecken, dem eine reinzuhauen und dauerhaft aus dem Internetz zu entfernen).

Er wurde gefeuert, wohl eher deswegen, weil es rausgekommen ist, nicht weil er es gemacht hat.
https://futurezone.at/digital-life/face ... /400030666

Hier hat TPP vo der "Gefahr der CEO-Arschlöcher" gewarnt.
Das verkennt, dass bei jenen Firmen, denen von zu vielen Nutzern das Verbreiten der objektiven Wahrheit zugetraut wird (dazu zB hier), wie Google, Facebook, jede Menge Leute arbeiten.
Was wir freiwillig ins Internet stellen, dass wissen derartige Firmen schon. (Ob sie es schon richtig verknüpfen und zuordnen, ist eine andere Frage). Sie haben wohl auch Daten, die wer anderer über uns ins Internet stellt. Ob und wieweit sie sonstige Daten haben, weiß ich nicht (zB Gesundheitsdaten, Vorstrafenregister...) - darum geht es hier nicht.

Noch eine andere Perspektive:
Ende der 1990er gab es in Österreich einen Skandal, weil Polizisten aus polizeilichen Datenbanken für nicht polizeiliche Zwecke Daten erhoben haben. Da wurden - so hoffe ich - entsprechende Kontrollen etc eingeführt, dass nicht mehr jeder einfach so Daten für Privatzwecke holen kann.

Ob das bei Facebook & Co gemacht wurde, wage ich zu bezweifeln - in der Äußerung von Facebook im verlinkten Artikel steht nämlich, sie schauen noch, ob es stimmt, und nicht "Wir haben diese und jene Sicherheitseinrichtung gemacht, also konnte er gar nicht".

Und die Social Media Großkonzerne haben vielen Mitarbeiter (FB: ~25000, Google/Alphabet: jeweils über 70000, Amazon: 500 000), schon klar, von denen können nicht alle in den Datenbanken schnüffeln, aber offensichtlich genug, dass Schindluder getrieben wird.

Aber wir haben ja alle nichts (mehr) zu verbergen.

Statistics: Posted by dejost — 04 May 2018, 08:22




in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=677&p=9188#p9188
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen