09.11.16

Spam - wieder gestiegen

Während Spam noch letztes Jahr abgenommen hat, verseucht jetzt wieder mehr davon den Äther:


Die Anzahl von Spam-Nachrichten mit Schadsoftware im Anhang sei im ersten Halbjahr 2016 explosionsartig um 1270 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Gleichzeitig verlören bisherige klassische Abwehrmaßnahmen an Wirksamkeit. Die Spam-Aktivitäten hätten um etwa 73 Prozent zugelegt.

https://futurezone.at/digital-life/1270 ... 29.784.181


Spams mit solchen Programmen wurden dem Bericht zufolge vor allem aus Entwicklungs- und Schwellenländern wie Indien, Vietnam oder Mexiko verschickt. Angreifer verfügten inzwischen über leistungsfähige und flexibel einsetzbare Angriffsmittel und Methoden. Im Fokus der Attacken stünden Unternehmen sowie kritische Infrastrukturen, zu denen etwa die Wasser- und Energieversorgung gehören.

Ebenso seien Verwaltung, Forschungseinrichtungen und Bürger betroffen. Täglich gebe es Cyber-Angriffe auf die Regierungsnetze. Der enorme Anstieg ist vor allem auf die starke Verbreitung sogenannter Ransomware zurückzuführen, bei der Computer blockiert oder Daten verschlüsselt werden - meist um Lösegeld zu erpressen. Als große Sorge in Deutschland gilt, dass der Bundestagswahlkampf zum Ziel von Cyber-Attacken von Hackern etwa aus Russland werden könnte.


In letzter Zeit sind die gefakten Bankemails udgl auch immer besser geworden - nicht nur dass sie mittlerweile schon ohne sprachlicher Mängel daherkommen, sie sehen auch schon richtig echt aus - wenn man nicht weiß, dass einem die Bank solche Emails einfach nie schickt, dann muss man schon sehr auf Details achten.
Statistics: Posted by ThePurplePantywaist — 09 Nov 2016, 16:48



in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=31&p=8507#p8507
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen