09.08.19

Computer, Gaming, Internet & IT • Lootboxen: Nintendo, Sony und Microsoft erzwingen Offenlegung von Gewinnchancen

Glücksspielmechaniken in Videospielen stehen schon länger in der Kritik, die nun auch anfängt, Früchte zu tragen.

Jetzt haben sich die 3 großen Konsolen-Hersteller zusammengetan, um zumindest einmal Transparenz einzufordern (beim Lotto weiß ich ja auch, wie gering meine Chancen sind):
https://www.derstandard.at/story/200010 ... innchancen
Spiele, die also für Playstation, Xbox und Switch erscheinen, sind somit von der Regelung betroffen. Sie soll Ende 2020 in Kraft treten.
Ende 2020 ist schon noch recht lang, aber besser spät als nie.
An der Initiative der Entertainment Software Association (ESA) haben sich auch weitere Hersteller beteiligt. Darunter Activision-Blizzard, Bethesda, Electronic Arts, Take-Two und Ubisoft.
Da sind durchaus einige dabei, die mit Lootboxen in Vollpreisspielen ordentlich abgecasht haben (vgl zB hier), aber umso besser, es ist ja die edelste Gabe der Menschen, sich zu ändern.
Andere ESA-Mitglieder haben sich dagegen entschlossen. Darunter 505 Games, Disney Interactive Studios, Epic Games, Konami, Riot Games, Square Enix und THQ Nordic.
Bei Epic wundert mich das gar nicht und Konami lässt ja kaum was unversucht, sich unbeliebt zu machen. Besonders wundern tut es ich bei Disney, kann mir nicht vorstellen, dass der Mickey Maus Konzern (nicht nur die Gaming-Sparte) gerne mit Glücksspiel assoziiert werden möchte.

Solange Apple und Google das aber nicht auch verlangen, werden wir die Glückspielmechaniken nicht los.

Statistics: Posted by ThePurplePantywaist — 09 Aug 2019, 07:24




in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=553&p=10044#p10044
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen