23.04.19

Re: Datenschutz

Diesmal etwas zum Thema #Datenschutz: Bei der Post geht's rund und ist schon Mal in der ersten Runde ein schlechter Verlierer:
Die Datenschutzbehörde hatte Berichte, wonach die Österreichische Post Aktiengesellschaft (Post) Daten zur Parteiaffinität verarbeite, zum Anlass genommen, ein amtswegiges Prüfverfahren einzuleiten. Dieses habe hervorgebracht, dass das Unternehmen tatsächlich im Rahmen des Gewerbes "Adressverlage und Direktmarketingunternehmen" mittels statistischer Verfahren und ähnlichem die Parteiaffinitäten von Personen ermittelt.

Alle Daten müssen gelöscht werden
"Sofern im Einzelfall kein Grund für eine weitere Verarbeitung gegeben ist" müssen nun alle Daten – sollte dies noch nicht geschehen sein – von der Post gelöscht werden. Ausnahmen gibt es dann, wenn es um die Bearbeitung von Auskunftsersuchen geht oder tatsächlich eine Einwilligung zur Verarbeitung vorliegt.

Darüber hinaus stellte die Datenschutzbehörde auch fest, dass die Datenschutz-Folgenabschätzung für diese Datenverarbeitung und der Eintrag in das interne Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten mangelhaft seien. Es wurde angeordnet, die Datenschutz-Folgenabschätzung zu wiederholen und den Eintrag richtigzustellen, hieß es vonseiten der Datenschutzbehörde.

Post wird Rechtsmittel einlegen
Die Österreichische Post nimmt die Kritik bezüglich ihrer Datensammlung zur Kenntnis, sieht sich aber weiter im Recht. Man habe keine individuellen Daten zur Parteizugehörigkeit erfasst, sondern ledigliche Hochrechnungen angestellt, erklärt man. Manwerde Rechtsmittel gegen die Anordnung der Behörde ergreifen.

"Wir vertreten nach wie vor eine andere Rechtsmeinung und planen daher Rechtsmittel zu ergreifen, um eine Klärung der rechtlichen Auslegung in dieser neuen Gesetzesmaterie auch für die Zukunft zu erwirken", hieß es aus dem Unternehmen.
https://derstandard.at/2000097904726/Po ... oesse-fest

Ein zweites Verfahren ist auch anhängig:
Datenschutz: Zweites Verfahren gegen Post
Die Post muss sich nicht nur einem Prüfverfahren stellen, weil sie Daten zur Parteiaffinität sammelte, sondern auch, weil sie personalisierte Werbung an Menschen verschickte.
https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... gegen-Post

Statistics: Posted by harald — 23 Apr 2019, 23:03




from Kortz.at http://forum.kortz.at/viewtopic.php?t=551&p=9810#p9810
via IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen