08.03.19

Computer, Gaming, Internet & IT • Youtube intensiviert Kampf gegen Lügen

Schon öfter habe ich bemängelt, dass von zu vielen Nutzern "Social Media" das Verbreiten der objektiven Wahrheit zugetraut wird (dazu zB hier), was einer der wesentlichen Faktoren für das post-faktische Zeitalter ist.

Wie wir alle wissen - und in letzter Zeit auch wesentlich breiter als früher diskutiert wird - werden dort bedeutsame Mengen an großem Schwachsinn verzapft, verbreitetet und auch geglaubt.
Manches mit finanziellen oder (geo)politischen Hintergedanken, aber selbst damit kann man nicht jeden Blödsinn erklären.

ZB die Neigungsgruppe Kinderqual durch vermeidbare Krankheiten (auch genannt Seuchenfreunde oder Anti-Vaxxer) und die Flat-Earther (falls es wirklich welche gibt, die das ernst meinen), können das eigentlich nur aus persönlicher Geltungssucht machen, selbst mit purer Dummheit ist das nicht erklärbar.

Und - Stichwort Blase - wer sowas einmal geliked hat, bekommt mehr davon und wird dann früher oder später in seiner Weltsicht bestätigt. Hier schließt sich der Kreis, weil er oder sie eben glaubt, dass über Social Media die Warheit verbreitet wird.

Früher haben die klassische Medien zumindest den ärgsten Blödsinn und die durchsichtigsten politischen Lügen gefiltert.

Langsam fangen Alphabet und Facebook auch mit soetwas an, es ist nur halt schwer, gegen die Bergen an Blödsinn anzukommen. Ob die das aus Verantwortungsgefühl oder aus Sorge vor späteren Konsequenzen durch Politik oder Bevölkerung machen, sei dahingestellt. (Ich für meinen Teil glaube, die Politik ist viel zu machtlos um gegen Alphabet was auszurichten).
Wer bei YouTube nach Themen sucht, die von Falschinformationen umrankt sind, soll künftig am erster Stelle der Ergebnisse einen Faktencheck sehen. In einer grafisch hervorgehobenen Box soll man Informationen über die wahren Umstände ausgewählter Themen finden
https://futurezone.at/digital-life/yout ... /400429606

Anfangen soll das in Indien, wo es wegen verbreiteten Lügen ja wiederholt Lynchmorde an völlig Unschuldigen gegeben hat.
Laut Engadget arbeitet YouTube bei den Info-Boxen mit ausgewählten Faktenchecker-Diensten zusammen. Sie liefern Texte, YouTube überprüft diese und veröffentlicht sie. In den vergangenen Jahren hat YouTube auf verschiedenste Art versucht, Falschinformationen zu relativieren. In den USA werden bei kontroversiellen Inhalten etwa aufklärende Wikipedia-Artikel verlinkt. Von bestimmten Videos, etwa von Impfgegnern, wurden vorsichtshalber Werbeeinschaltungen entfernt.
Es wird wohl noch Monate bis Jahre dauern, bis dass irgendeine erkennbare Wirkung hat, und auch nur dann, wenn FB, Google, Amazon zumindest ähnliche Maßnahmen ergreifen, aber sehen wir das Positive: Ein Anfang ist gemacht. Jede noch so lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt (der hier aber auch schon Jahre in der vergangenheit liegt).

Statistics: Posted by dejost — 08 Mar 2019, 16:52




in Kooperation mit Kortz.at: http://www.kortz.at/forum/viewtopic.php?t=677&p=9785#p9785
Dieser Post wurde erstellt durch Unterstützung von IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen