27.12.18

Drohnen! Auf Flughäfen! Und Übernahmen!

Heute zur Abwechslung etwas zum Thema #Drohnen: Kurz vor Weihnachten 2018 wurde der britische Flughafen Gatwick durch Drohnensichtungen lahmgelegt.
Die Details kann man den Medien entnehmen, aber über einige Tage hinweg gab es immer wieder Drohnensichtungen beim Flughafen, so dass Vorsichtsmaßnahmen ergriffen wurden - wie zB dass Flüge gestrichen wurden. Das hatte Konsequenzen für den gesamten Luftverkehr, nicht nur für diesen Flughafen.

Soweit ich weiß ist weiterhin unklar, wer oder warum das war, auch wenn zwischenzeitig 2 Personen vorübergehend verhaftet wurden.

Die Medien berichten, dass man für solche Aktionen mehrere Jahre ins Gefängnis muss.
Von den Schadenersatzforderungen haben die Medien zwar nichts geschrieben, aber die würden wohl jeden Normalsterblichen ruinieren. (Ob es im UK so etwas wie den Privatkonkurs gibt, weiß ich nicht).

Wer war das? Und warum?

Natürlich habe ich keine Ahnung, aber Medien spekulieren nunmal gerne, und so tue ich das auch.
Zuerst dachte man an Terrorismus, das wurde aber von der Polizei gleich ausgeschlossen. Es ist zum Glück - nicht nur im Vergleich zu anderen Terroranschlägen im UK und in Europa - auch nicht wirklich was passiert, es gab keine Bekennerschreiben, Drohbotschaften usw.
Dass es jemand "nur so" war - also aus Jux oder Blödheit - erscheint auch sehr unwahrscheinlich. Gar nicht wegen der Strafdrohung - gibt ja genug blöde Leute - sondern weil es doch zu lange gemacht wurde und augenscheinlich gut organisiert und durchgeführt wurde.
Irgendwer hat "Aktivisten" in den Raum geworfen. Gemeint waren wohl Umweltschützer. Wenn dem so wäre, wären das auch ziemliche Idioten - die Behinderung des Flugverkehrs führt letztlich ja zu mehr Emission, weil Flugzeuge Warteschleifen fliegen, umgeleitet werden usw. Auch hier fehlt die Botschaft. Vor Weihnachten ist auch der dummstmögliche Zeitpunkt um so für eine gute Sache zu werben.

Was bleibt noch?
Ich erinnere an die Drohnen um französische Atomkraftwerke. Soweit ich weiß, hat man auch da nie herausgefunden, wer und warum das war.
Spionage oder sonstige nachrichtendienstliche Umtriebe kann man da nicht ausschließen.

Diese Nachricht
sollte aber auf eine andere Motivation hinweisen:
orf.at wrote: Vinci übernimmt Mehrheit am Flughafen London Gatwick

Der französische Bau- und Infrastrukturkonzern Vinci übernimmt die Mehrheit an dem britischen Flughafen London-Gatwick. Für 50,01 Prozent zahlt Vinci etwa 2,9 Mrd. britische Pfund (rund 3,2 Mrd. Euro), teilten die Franzosen heute in Rueil-Malmaison mit.

Damit gehören nun 46 Flughäfen in zwölf Ländern zum Portfolio von Vinci. Gatwick ist der zweitgrößte Flughafen Großbritanniens und der siebentgrößte in Europa. Die restlichen Anteile liegen beim US-Fonds Global Infrastructure Partners.
Geld.
So ein Flughafenchaos lässt die Aktienpreise purzeln. Ob das den Deal noch beeinflusst hat, weiß ich nicht, aber jedem muss klar sein, durch solche Aktionen kann man Geld verdienen, wenn man weiß, was kommt und das nötige Kleingeld hat für Optionen, Leerverkäufe, Big Shorts oder was auch immer.

Auch durch die Terroranschläge von 9/11 sind einige Personen sehr reich geworden.

Statistics: Posted by ThePurplePantywaist — 27 Dec 2018, 09:36




from Kortz.at http://forum.kortz.at/viewtopic.php?t=795&p=9741#p9741
via IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen